Zurück am Wasser von Simon T.

Nach Jahren Angel-Abstinenz aufgrund meines Berufs und einem fünf Jahre langen beruflichen Abstecher ins Ausland, sollte es im Jahr 2023 endlich wieder richtig rund gehen für mich am Wasser. Nach so langer Zeit bin ich endlich wieder in meine alte Heimat und schönste Stadt Deutschlands zurückgezogen, Hamburg.

Die Vorbereitungen im Frühjahr liefen auf Hochtouren und so habe ich mich Frisch mit neuem Tackle und Endgame ausgestattet. Die Gewässerwahl hat sich nicht leicht gestattet, denn bekanntlich gibt es hier bei uns im Norden nur wenige Gewässer mit Fischen über 25kg. Selbst 20kg Fische sind hier oben eine echte Seltenheit. Dennoch war es mein Ziel für dieses Jahr die 20Kg Marke in verschiedenen Gewässern anzupeilen.

Nun hat sich noch die Frage nach den richtigen Ködern gestellt. In den letzten 20 Jahren Karpfen-Angeln habe ich zu 90% auf selbstgerollte Boilies gesetzt. Aufgrund der großen Mengen, die wir damals benötigt haben, wären Readymades einfach zu teuer gewesen. Dennoch habe ich auch hin und wieder auf Readymades zurückgegriffen, konnte aber immer deutlich weniger Fisch damit fangen. Jedoch ändern sich die Zeiten und auch meine häusliche Situation hat sich geändert. So wohne ich nun direkt in der City und habe keine Möglichkeiten mehr meine Murmeln selbst zu rollen. Somit lag es nah einen oder mehrere gute Readymades zu finden, die von der Qualität her selbst gerollten Boilies in nichts nachstehen. Dies war leichter gesagt als getan. Denn mittlerweile gibt es ja sehr viele verschiedene Boiliehersteller am Markt.

Schnell habe ich mich bei meinen noch aktiven Kollegen erkundigt und sehr viel Gutes über die Firma Baitlounge gehört. Schon ging es los und ich habe direkt eine recht große Bestellung aufgegeben, um mich für das erste Halbjahr einzudecken. Die Fermentor and Protex Boilies waren die erste Wahl. Im Sortiment haben mich besonders die Feedbells zum Füttern angesprochen, da Sie für mich mehrere wichtige Aspekte beim Füttern abdecken. Sie bestehen aus hochwertigen und vor allem natürlichen Mehlen. Zudem lösen Sie sich spätestens innerhalb von 48Stunden auf, sollten Sie mal nicht gefressen werden. Und am Ende spielt der Preis auch eine entscheidende Rolle.  Diese Kombination aus hochwertigen und sehr attraktiven Futter zu einem erschwinglichen Preis ist für meine Angelei optimal. Gerade die offene Struktur und die Tatsache, dass kein Eihärter enthalten sind, finde ich optimal.

Die passenden Boilies hierzu haben ich ebenfalls sehr überzeugt und so hatte ich die perfekte Kombination aus Boilies und Feedbell Dumbels gefunden. Denn auf Partikel verzichte ich bei meiner Fischerei in der Regel komplett um selektiv mit großen Ködern (24 und 30mm) auf große Fische zu angeln und so die kleineren Karpfen sowie Brassen nicht zu fangen. Schnell die Bestellung bei Baitlounge aufgegeben und ab ging es.

Und was soll ich sagen, nach 4 Monaten ausgiebigem Testen in diversen Situationen und in diversen Gewässern, sprechen die Ergebnisse Bände. Ich konnte nicht nur in drei verschiedenen Gewässern Fische über 20kg fangen, sondern tatsächlich auch meinen Norddeutschen PB mit 25,5kg fangen. Ich konnte Konstant gut fangen und die Köder haben in verschiedenen Gewässern hervorragend gefangen. Ich konnte keinen Unterschied zu meinen selbstgemachten Boilies feststellen. Der einzige Unterschied lag in der ersparten Arbeit beim selbst drehen.

Ein Wahnsinns Start in das neue Jahr und genau so geht das Jahr hoffentlich weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert